Susanne Wrage

Nach ihrem Studium von Tanz und Gesang an der Schule für Bühnenkunst in Berlin absolvierte Susanne Wrage eine drei- jährige Schauspielausbildung an der Schauspielschule „Der Kreis“( Fritz-Kirchhoff-Schule). Danach studierte sie Szenisches Schreiben u.a. bei Heiner Müller. Im Theater am Neumarkt fand sie ihr erstes Engagement, dort war sie u.a. an der berühmten Uraufführungsproduktion von „ Top Dogs“ von Urs Widmer als Schauspielerin beteiligt, war dann bis 2006 am Theater Basel engagiert und ist heute Ensemblemitglied am Schauspielhaus Zürich.
1992 wurde Susanne Wrage für den Nachwuchsdarstellerpreis des Landes NRW ausgezeichnet, 1999 erhielt sie den Kunstpreis der Stadt Zürich, 2002 den Goldenen Leopard für den Film „ Das Verlangen“ beim Filmfestival in Locarno, 2009 den Ladubey-Preis für die Darstellung der Lena in „ Das Verlangen“, 2005 und 2007 zwei Preise für den Film „Das Nachbeben“ und 2006 den Hauptpreis der Jury für die Mitwirkung in „ Der Kick“ beim Dokumentarfestival in Nyon, CH.
Beispielhaft für ihre Arbeit in bislang über 30 Theaterproduktionen und mehr als 20 Filmen steht eine Kritik in den FILMSTARTS, in der es heißt, daß Susanne Wrage in der Verfilmung des Theaterstücks „Der Kick“ … jede einzelne Rolle durch Stimme, Mimik und Körpersprache mit einer Intensität ausfüllt, die glaubwürdige Charaktere entstehen läßt…die dargestellten Personen werden weder verharmlost, noch als emotional verkrüppelt denunziert… die Interpretation ist so intensiv, dass sie einen beschäftigt, ob maπ will oder nicht.
Auch als Regisseurin hat sie bereits erfolgreich gearbeitet, so am Gorki-Theater in Berlin; ebenso ist sie als Schauspieldozentin tätig geworden und weiterhin gefragt.

Susanne Wrage