Andrzej Szczuzewski

 

Geboren in Krakau, absolvierte eine Ausbildung an der Akdemie für Sport in Wroclaw und erhielt 1972 sein Diplom für Darstellende Künste vom Ministerium für Kultur und Kunst in Polen.

Von 1959 bis 1975 war er Hauptdarsteller im Polnischen Pantomimetheater von Henryk Tomaszewski. Danach gründete er zusammen mit Kollegen das Warsaw Mime Theatre, das auf unzähligen Gastspielen bis in die USA Erfolge feierte.

Gleichzeitig arbeitete er als Filmschauspieler für Andrzej Wajda und Andrzej Zulawski.

Ebenso als Choreograph und Darsteller an der Warschauer Kammer Oper.

Von 1983-1992 leitete Andrzej Szczuzewski die Pantomime-Schule „Die Etage“ in Berlin.

In Berlin gründete er 1985 die Berlin Mime Company und unterrichtet seit 1986 an der Fritz-Kirchhoff-Schule Pantomime

, Akrobatik und Bewegungstraining.