Movement

Körperarbeit zur Entwicklung von Körpersprache und Körperausdruck

In diesem Unterrichtsfach konzentrieren wir uns darauf, unseren Körper als Instrument zu stärken, ihn weich zu machen und ihn in seiner Ausdrucksfähigkeit zu erweitern. So soll die Möglichkeit geschaffen werden, Emotionen intensiver zu erfahren, während der Schauspieler gleichzeitig geerdet und frei von unnötigen Spannungen ist.

Wir arbeiten mit drei Kern-Techniken:

1. Die Williams-Technik beschäftigt sich mit drei Stufen des körperlichen Prozesses beim Schauspielen: Wahrnehmung wird zur Erfahrung, die sich wiederum in Verhalten, Bewegung und Stimme äußert.

2. Die Laban-Technik bietet ein weites Spektrum an Bewegungsformen, die dem Schauspieler ein Verständnis für Tempo, Absicht und die richtige Intensität des jeweiligen Moments vermittelt.

3. Die Mayans-Technik arbeitet mit den 7 Energie-Zentren des Körpers und vermittelt, wie man diese nutzen kann, um Kraft, Spaß, Offenheit und persönliche sowie künstlerische Freiheit und Vielseitigkeit zu erreichen.

Die Einführung in diese drei Techniken und ihr Zusammenspiel verschaffen ein verständliches Bewegungsvokabular, das eine vollständig verkörperte Darstellung ermöglicht.

Durch MOVEMENT bringen wir unsere Aufmerksamkeit dahin, den physischen Körper weicher und durchlässiger werden zu lassen, sich aufzumachen, zu expandieren. Wir befreien die künstlerischen Impulse in uns, so daß alles frei in uns hinein und durch uns fließen und verarbeitet werden kann, um dann wieder – ohne Beeinträchtigung – aus uns heraus in den Raum um uns, zu unserem Partner zurückfließen kann.

Movement-Lehrerin: Sara George