André Bolouri

André Boulori absolvierte seine Schauspielausbildung an der Fritz- Kirchhoff Schule „Der Kreis“ 1995 – 1998.

Im Jahre 2008 zog er beschäftigte er sich ausgiebig mit der Meisner Technik. William Esper gilt als führender Lehrer der Meisner Technik, denn er wurde selbst von Sanford Meisner zum Lehrer ausgebildet und lehrte mit ihm gemeinsam.
André Boulori übersetzte William Espers Buch „Kunst und Handwerk des Schauspielers“ ins Deutsche.

André Boulori arbeitete seit 2000 regelmäßig über mehrere Jahre mit dem internationalen Theater The Grace and Glory Ensemble in Kalifornien und arbeitete mit SchauspielerInnen des National Theaters London, Russland, Italien, den USA und Frankreich zusammen. Der Schwerpunkt dieser Arbeiten war klassisches Theater. Im Jahr 2005 zog er nach Kalifornien und leitete das Theaterensemble The Grace and Glory drei Jahre lang. Während dieser Zeit spielte er als Schauspieler unter Anderen folgende Rollen: Romeo, Hamlet, Gilgamesch und Pinoccia. Die Regie übernahm er unter Anderen in: Was ihr wollt, Gilgamesch, Quetzalcoatl und Der Sturm.
Er trainierte und coachte SchauspielerInnen sowie das Ensemble in Rhetorik, Stimme, Sprache, Bewegung und in der Tschechow Technik.

Von 1998 bis 2005 arbeitete er mit Yoshi Oida (japanischer Schauspieler und Regisseur) als Regieassistenz über einen längeren Zeitraum in Paris, Berlin und am Thalia Theater in Hamburg.
Drei Jahre lang lernte er die Tschechow Technik bei Frieder Kranz und spielte in seinem Studio in Berlin in verschiedenen Aufführungen mit.
Er arbeitete 2 Jahre im Stadttheater Bremerhaven und lernte dort die Vor- und Nachteile des Stadttheaterbetriebes kennen. Auch während dieser Zeit unterrichtete er und war Mitbegründer des Theaterjugendclubs, für den er unterrichtete und Regie führte.

Im Jahr 2010 war er Mitbegründer des Actor Space Berlin/ André Boulori Studio in Berlin. Seitdem ist er hier künstlerischer Leiter und gibt dort Kurse, Klassen und Jahreskurse.

1. Julia
    17. Juli 2017 @ 10:53